Dienstag, 18. September 2012

Der Einäugige unter den Blinden ?!

Heute ist der Geburtstag von Wolfgang Schäuble.

Wir hoffen, er hat Verständnis dafür, daß sich unsere Glückwünsche stark in Grenzen halten.

Das Versöhnungstreffen fällt aus. Helmut Kohl kommt nicht zur Feier der Unionsfraktion zum 70. Geburtstag von Wolfgang Schäuble. Der Alt-Kanzler hat die Einladung zur Ehrung im Deutschen Theater am 26. September abgesagt.

Oh, menno, da sind wir aber ganz traurig.
 
Die Promi-Geburtstage vom 18. September 2012: Wolfgang Schäuble

Die Überraschung bleibt aus, das Verhältnis zwischen den zwei CDU-Granden bleibt zerrüttet. Erst vor kurzem hatte Schäuble nochmals klar gestellt: «Wir haben unsere Beziehung beendet.» Er und Kohl seien zwar enge politische Vertraute gewesen, aber keine Freunde.

Hat jemand gewußt, daß diese beiden Herren eine Beziehung hatten???

Schäuble, der eigentliche «Manager der deutschen Einheit», galt lange Zeit als «Kronprinz» des «Kanzlers der Einheit». Zum Bruch kam es in der CDU-Spendenaffäre, die Schäuble nach seinen Aussagen im Bundestag zu einer 100 000-Mark-Barspende zum Rückzug von der CDU-Spitze zwang.

Schäuble war es also, der die eigentlichen Ziele der Wende von 1989 in die falsche Richtung zwang. Und 100.000 Mark? - Peanuts!

Im Januar 2000 warf Schäuble - nach vergeblichen Bemühungen um Aufklärung - dem langjährigen CDU-Chef und «Kanzler aller Deutschen» an den Kopf: «Ich habe in meinem Leben schon zu viel meiner knapp bemessenen Lebenszeit mit dir verbracht. Es wird keine Minute mehr geben.» So schildert es Hans Peter Schütz im Buch «Wolfgang Schäuble - Zwei Leben.» Der Journalist ist enger Vertrauter. Er war dabei, als ein geistig Verwirrter am 12. Oktober 1990 auf den CDU-Politiker schoss. Seither ist Schäuble in den Rollstuhl gezwungen.

So ein böser geistig verwirrter...

Gewürdigt wird dieser Tage ein Mann, der einer der prägendsten Politiker des Landes ist - obwohl er nie Kanzler war. Der nach Machtspielen und Intrigen auch als Bundespräsident verhindert wurde. Der heute als maßgeblicher Krisenmanager für den Erhalt Europas und der Gemeinschaftswährung kämpft. Und der wie «Sisyphos» als protestantischer Pflichtmensch nicht von der Politik loskommt.

Müssen wir da nicht echt dankbar sein, daß uns dieser Mann als Kanzler erspart geblieben ist?!

«Die Politik prägt mein Leben», sagt der am 18. September 1942 in Freiburg geborene Jurist, der 1972 erstmals in den Bundestag einzog und in den vier Jahrzehnten jedes Mal das Direktmandat holte. Er vertritt den ländlichen Wahlkreis Offenburg im Südwesten Baden-Württembergs. Und auch bei der Wahl 2013 soll er CDU-Spitzenkandidat im «Ländle» sein. Dass Schäuble erneut direkt einzieht, gilt als sicher.

Nach welchem Wahlgesetz will er denn dann gewählt werden???
 
Er ist dann der dienstälteste Abgeordnete im Bundestag. Ob er auch als Finanzminister weiter macht, ist fraglich. Von baldiger Rente will er jedoch nichts wissen. Zum Ende der nächsten Legislaturperiode wäre Schäuble 75 Jahre alt. Schäuble nennt das «Rechenspiele», die im politischen Alltag keine allzu große Bedeutung haben.

Auch die Volkskammer der DDR nannte sich das Mumienkabinett...

Für ihn zählt mehr die politische Erfahrung. Davon hat Schäuble reichlich. Zweimal war der Badener Bundesinnenminister - unter Kohl und in der ersten Merkel-Regierung. Neun Jahre führte er die Unionsfraktion im Bundestag, eine Zeit lang auch die CDU. Schäuble war als Spitzenkandidat der Berliner CDU im Gespräch, auch als EU-Kommissar sowie als Chef der Eurogruppe. Mit eiserner Disziplin, Optimismus und Sturköpfigkeit fährt der Vater von vier Kindern seinen ganz eigenen Politikstil - immer mit scharfem Verstand, mal witzig, charmant in Plauderlaune und rücksichtsvoll, aber auch launisch, mit beißenden Spott, reichlich Häme und gerne mal ungerecht gegenüber Mitarbeitern.

Manchmal gehört auch Landesverrat dazu:



Zu Angela Merkel, mit der er seit 2009 die Finanz- und Euro-Krise managt, hat er ein besonderes Verhältnis. Er war mal ihr Chef, jetzt ist sie seine Chefin.

Oh, ein Verhältnis zwischen Schäuble und Merkel - da konnte ja nichts besseres dabei herauskommen

2004 hatte sie mit der FDP Schäuble als Kandidat für das Amt des Bundespräsidenten verhindert.

Rache ist süß nach beendeten Verhältnissen...

Später versöhnten sie sich. Das aufeinander angewiesene Duo schätzt und respektiert sich. Beide gehen auch mal zusammen ins Kino.

Im Dunkeln ist gut munkeln...
 
Duzfreunde sind sie nicht. Schäuble meinte einmal: «Ich bin nicht bequem, nicht pflegeleicht, ich bin loyal.» Heute wohl vor allem gegenüber dem Amt.

Ist er vielleicht mit Perwoll gewaschen?

Im Herbst 2010, nach gesundheitlichen Rückschlägen dachte Schäuble ernsthaft ans Aufgeben. Merkel überredete ihn zu bleiben - und gab ihm Zeit zur Erholung.

Hatte sie gehofft, daß er nicht wieder kommt??? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Denn als «Europaminister» erfährt Schäuble sogar von der Opposition Lob. Der sei «im Bundeskabinett der Einäugige unter den Blinden», meinte SPD-Haushälter Carsten Schneider jüngst in einem Interview. Als Haushaltspolitiker bekommt Schäuble weniger gute Noten, ebenso als verhinderter Steuerreformer. Die Liste unerledigter Aufgaben ist nach drei Jahren Schwarz-Gelb lang.

Auch unser Volk ist trotz Chemtrails, Pharmagifte, Aspartam und Fluor durchaus in der Lage, sich Schäubles "Unwesen" zu merken...

Man sieht sich immer zwei Mal!!!


Quelle: http://unterhaltung.de.msn.com/stars/leute/die-promi-geburtstage-vom-18-september-2012-wolfgang-sch%C3%A4uble

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen