Montag, 1. Juli 2013

An alle Polizisten

Ein Gastbeitrag von Peter W.

Polizisten!
Nach der Berichterstattung in den letzten Tagen zeichnet sich ein Bild ab, dass dem Image der Polizei abträglich ist.
Bisher hieß es: Die Polizei-Dein Freund und Helfer. Die Polizei ist zum Schutz von Recht und Gesetz und zum Schutz aller Menschen da. Sie soll Gefahren abwehren und dafür sorgen, dass die Menschen in Frieden und Ruhe arbeiten und leben können.
Wie sieht aber die Wirklichkeit aus? Nackte Menschen erschiessen, mit Handschellen gefesselte Täter auf offener Straße misshandeln Ich verweise auf die Beiträge im Netz über Polizeibrutalität in Bayern. Ebenso auf Erlebnisberichte über Aussagen eines Polizisten bei einer Demo in Frankfurt.“ Ich prügel Dir Deine Birne zu Matsch“. Mit einer „Arbeiterwaschmaschine“ Menschen der Augen zu berauben wie in Stuttgart.
Bewegt euch das nicht? Seid ihr so entmenscht und skrupellos?
Polizisten, habt ihr euch mal Gedanken gemacht, warum werden Richter erschossen, warum bedroht jemand mit einer Waffe einen Staatsanwalt in Bautzen, warum werden Angestellte eines Job-Centers erstochen, warum werden Gerichtsvollzieher erschossen? Die Fragen ließen sich noch erweitern. Kann es sein, dass die Menschen unzufrieden mit diesem System sind? Dass sie keinen Ausweg mehr erkennen und in ihrer ausweglosen Lage zu solchen Mitteln greifen? 
Ich befürworte das nicht und Gewalt ist kein Ausweg. Dies gilt aber auch für euch. 
Ich weiß, dass die Stimmung innerhalb der Polizei nicht zum Besten steht. Fehlende Beförderung, Überstunden en gros, Gehaltskürzungen, keine Rückendeckung von Seiten der Politik führt zu Frust. Aber bitte, Polizisten, lasst ihn nicht an den Menschen aus. 
Ich selbst durfte erfahren, wie gewaltbereit die Polizei in Häuser eindringt. Ich habe eure kalten Augen gesehen. Ich habe die Erwartung gesehen, wann wehrt er sich und wir können losschlagen. 
Ich weiß nicht, welche Emotionen von Seiten eurer Vorgesetzten geschürt werden, wie ihr aufgeputscht werdet, um zu solchen Taten fähig und bereit zu sein.
Mir ist schon klar, dass ihr am Monatsende eure Rechnungen bezahlen müßt, aber rechtfertigt das euer brutales Vorgehen gegen die Menschen in diesem Land? 
Werdet euch wieder bewußt, für wen ihr da seid. Lasst euch nicht zu Handlangern einer mißratenen Politik machen. 
Ich gebe es zu, ein Volkspolizist im „Unrechtsstaat“ DDR war mir zehn mal lieber als ihr.
Deshalb mein Aufruf:
Werdet nicht gleich zu Volkspolizisten,
aber werdet wieder zu Polizisten des Volkes

1 Kommentar:

  1. siehe diesbezügl. auch Telefonat mit dem DPHW - Polizei nach Deutschem Recht http://templerhofiben.blogspot.de/2013/07/telefonat-mit-dem-dphw.html

    AntwortenLöschen